Brennnessel für Haut und Haar

BrennnesselHautundHaar_03_2017 (1)

Wenn im Herbst die Nüsschen der Großen Brennnessel reifen, zieht es mich zu ihrer Ernte an den Waldrand, denn dort sind die Bestände so groß, dass ich diese so wichtige Heilpflanze damit nich nachhaltig schädige.

Mit Handschuhen und einer kleinen Schere ausgerüstet, ernte ich die Trauben und noch kleine Triebspitzen und lasse sie daheim vorsichtig im Schatten trocknen, bevor ich sie in ein Glas abfülle, dessen Inhalt mir für viele Monate reicht. Ich bewahre nicht nur die Nüsschen auf, die ichvielfältig beim Kochen verwenden kann, sondern alles, was ich erntete:

BrennnesselHautundHaar_03_2017 (2)

Ich habe schon immer eher trockene Haut und wegen meiner Allergien kann ich viele Kosmetika nicht nutzen, was manchmal Fluch, viel öfter aber ein Segen war und ist, weshalb ich diesen Umstand im Laufe meines Lebens in vielerlei Hinsicht zu schätzen gelernt habe.

Momentan macht mir meine Kopfhaut Probleme, schuppend und juckend. Linderung verschafft es mir, wenn ich mit kochendem Wasser einen Sud aus meiner Brennnesselmischung und mit einem Teil davon eine Paste aus Heilerde ansetze. Nachdem ich meine Haare kurz angefeuchte, reibe ich diese Paste in sie hinein und ordentlich auf die Haut und lasse sie dort für 15 Minuten einwirken. Danach wird sie gründlich mit lauwarmen Wasser herausgewaschen und als letzten Gang spüle ich mit dem restlichen Brennesselsud nach. Am liebsten mache ich das, wenn ich ganz in der wasserlosen Wanne sitze. Den allerletzten Guss spüle ich nicht aus, sondern massiere ihn regelrecht in meine Haare, meine Haut hinein. Das Jucken und die Hautschuppen sind danach weg und ich fühle mich einfach nur wohl.

An solchen Tagen verzichte ich ganz bewusst darauf mich einzucremen, gebe meiner Haut so die Möglichkeit, ganz sie selber zu sein, zu atmen, auch mal spannen zu dürfen und ich kann mich selber riechen – etwas, was man auf keinen Fall unterschätzen sollte! Düfte in Cremes, Seifen, Deos sind mir oft viel zu künstlich und davon abgesehen auch viel zu durchdringend und mächtig.

Kommentar verfassen

