Kässpatzenblues

20170730_115921

Gibt es ein allgäuerischeres Rezept als Kässpatzen mit Röstzwiebeln?

Gibt es ein anderes adäquates allgäuerischeres Gericht für mich?

Na, füa mi ned!

Spätzle selber kochen und Lage für Lage mit kräftigem Bergkäse, Emmentaler, Weißlacker, Romadur und/oder einem Gemisch aus diesen Käsen abwechseln, im Ofen noch einmal hochziehen und zum Abschluss mit frisch geschmälzten goldgelben Röstzwiebeln bedecken.

Bayrischer Genusshimmel. Da brauch ich nichts anderes mehr!

So einfach, aber auch so einfach zu verhunzen.

Da freute ich mich einen ganzen Tag schon darauf, am Abend in einem wunderbaren Biergarten auf über 900 m Höhe mitten im Allgäu einzukehren, um einen dampfenden Teller dieser Alpenköstlichkeit serviert zu bekommen und dann das:

Drauf Röstzwiebeln, ganz frisch aus der Tüte und drunter lauwarm lätschige Spätzle in einer Käsebechamelsoße und die auch noch eindeutig zu kurz gekocht, denn sie schmeckte nur nach einem: Mehl. Und Fäden ließen sich auch nicht ziehen – ein wahres Kässpätzlesakrileg!

Was für eine kulinarische Enttäuschung.

Aller schlechten Dinge im Laufe der Jahre sind/waren drei, auch bei Kässpätzlen:

Das erste miese Mahl waren Spätzle aus Kartoffelmehl in einer Gaststube in Bad Wimpfen, die es zu Recht nicht mehr gibt. Das allermieseste Mahl war in einer Gaststätte samt angeschlossener Metzgerei in Regen, das meiner Schwiegermutter und mir Darmodrom allererster Kajüte bescherte und nun diese laffe Allgäuteller.

Der Schuster soll ja bei seinem Leisten bleiben und so bleibe ich ab sofort meinem eigenen Spätzlehobel treu, bis ich mich vom Gegenteil überzeugen lasse und noch einen vierten Versuch starte, vom dem ich mir momentan aber nicht mal mehr vorstellen mag, dass und wann er kommen könnte.

Wir haben uns auf jeden Fall mit erstklassigen Käsen aus Allgäuer Privatkäsereien versorgt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s